Patent: BußLa® Nr: DE 10 2009 048 376 >>>
Schlafapnoe bei Kindern >>>

15.08.2011

Heilung vom Schnarchen kann Herzinfarktrisiko senken
Forscher der University of Sydney haben herausgefunden, dass erfolgreich behandelte Schlafapnoe-Patienten niedrigere Blutfettwerte und ein geringeres Herzinfarktrisiko aufweisen als Menschen, die sich nicht behandeln lassen.

Bis zu 20 Prozent der Erwachsenen leiden an Schlafapnoe, bei der die Atmung während des Schlafs kurzzeitig aussetzt. Im Rahmen einer Studie, die am Centre for Integrated Research and Understanding of Sleep (CIRUS) der University of Sydney durchgeführt wurde, fand ein Forscherteam heraus, dass die Blutfettwerte (Triglyceride) durch eine Behandlung mit Überdruckmasken nach Mahlzeiten gesenkt werden können.

Insgesamt 24 Stunden lang beobachteten die Wissenschaftler die Blutfettwerte von 38 Schlafapnoe-Patienten, nachdem diese reguläre Mahlzeiten zu sich genommen hatten. Der Zustand der Patienten wurde zwei Monate vor und zwei Monate nach der Behandlung mit Überdruckmasken sowie nach einer zweimonatigen Behandlung mit einer Placebo-Maske dokumentiert.

"Wir wissen, dass die Blutfettwerte nach Mahlzeiten entscheidende Indikatoren für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Unsere Studie liefert eine mögliche Antwort auf die Frage, warum Schlafapnoe-Patienten einem höheren Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind", sagte der an der Studie beteiligte Dr. Craig Phillips

Obwohl die Forschungsergebnisse im Rahmen weiterer Untersuchungen überprüft werden müssen, gehe man davon aus, dass die durch Überdruckmasken hervorgerufene Verbesserung der Blutfettwerte bei den Patienten auch zu einer Verringerung des Herzinfarktrisikos um bis zu 25 Prozent führen könne, erklärte Phillips. eb/pm, Foto: DAK

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" veröffentlicht.

Weitere aktuelle Meldungen und zusätzliche Informationen finden Sie unter www.zm-online.de, dem Internet-Angebot der Zahnärztlichen Mitteilungen.

World's Top Web Hosting providers awarded and reviewed. Find a reliable green hosting service, read greengeeks review
Gästestatistik
Heute3